Blog-Versuch gescheitert…?
Posted by CaptainPAug 3
Nun, es ist wohl an der Zeit mal zu fragen, ob es wirklich etwas bringt diesen Blog weiter zu führen.
Die Fakten: Wir betreiben diesen Blog jetzt seid vier Monaten. In der Anfangszeit haben wir auch versucht hier regelmäßig Post zu veröffentlichen. Dies ist zugegebenermaßen etwas eingeschlafen – wohl auch aus dem Grund, dass wir uns nie besonders gut absprechen wer wann keine Zeit hat – sprich wir posten mal wieder alle, dann wieder keiner… Aber tatsächlich ist auch das Feedback auf diesen Blog kontinuierlich zurückgegangen. Mit Außnahme von Jerribeard, der wirklich immer aktiv unterstützt hat, (vielen DAnk dafür!) haben wir noch zwei, drei semi-aktive auf dem Blog. Aber ehrlich. Dafür einen Entwicklungsblog? Mit drei Hanseln kann ich mich auch abends aufm Bier treffen und Ideen austauschen…
Die Grundidee dieses Blogs war es, vor allen diejenigen Leute über die Entstehung unseres Theaterstücks zu informieren, die seit der Monkey-Island Idee immer wieder über ein Piratentheaterstück geschwärmt haben. Leider ist von denen aber kein einziger aktiv dabei. Es zeigt sich mal wieder das große Problem des RTG: Solange es einen gibt der einem sagt was man tun soll und einen auf die Bühne bringt ist alles toll, aber selbst Ideen einzubringen ist für die meisten sehr schwierig.
Natürlich liegt die Schuld dafür auch bei uns – wir haben viel zu wenig offensichtliche Möglichkeiten zur Partizipation gegeben. Doch auch dort, wo diese Möglichkeit bestand wurde sie nicht genutzt. Die Namensfindungsgruppe – wo ein wirklich schöner Dialog hätte stattfinden können – wurde einzig von Jerribeard genutzt. Das ist sehr schade!
Jetzt mal ganz klar ausgesprochen: Mich würde JETZT und HIER eure Meinung interessieren. Also vielleicht erbarmen sich mal ein paar Leute und sagen was dazu? Danke!
8 comments
Kommentar by Schwarzbart on 3. August 2015 at 23:15
Ich wollte mich gerade an das nächste Kapitel über Will Fogerty machen, aber jetzt warte ich doch noch mal, damit der Post oben bleibt.
Ich befürchte, zunächst mal müssen wir uns selbst an die Nase fassen und unsere Postinggewohnheiten überdenken. 😉
Aber vielleicht kann man an dieser Stelle noch eine andere Frage stellen:
Was möchtet ihr lesen? Womit würden wir euch zur Teilnahme animieren?
Kommentar by CaptainP on 4. August 2015 at 9:53
Du hast sicherlich recht, dass unsere unregelmäßige Postweise auch sehr abschreckend ist – ich hoffe, das habe ich auch so rübergebracht. Aber selbst als wir recht regelmäßig gepostet haben hielt sich das Interesse sehr in Grenzen. Deshalb fände ich es ja gut mal die Meinung von – wem auch immer zu hören um zu wissen, ob wir das weitermachen sollen oder nicht. Sehr gute Idee aber zu sagen: Was wäre denn interessant und würde zum mitmachen animieren!
Schreib übrigens gerne weiter – mich würde es interessieren. Ich verankere diesen Post ganz oben!
Kommentar by Mark Trade on 4. August 2015 at 14:29
„Ich wollte mich gerade an das nächste Kapitel über Will Fogerty“
Der Blog an sich ist schon ganz gut, aber es ist halt ein Blog.
Bis ich hier alles gelesen hab, dauert einfach ewig. Das geht dann nur zuhause mit etwas Ruhe.
Wenn ich zum Vergleich die „Zentrale“ nennen darf, da entstanden alle Geschichten durch Smaltalk. Hier wird mir soviel an Geschichten vorgegeben, dass ich mich schon Frage, was soll ich noch beitragen? Habt ihr das Stück etwa schon fertig?
Als nächstes müsste ich Nachlesen wer „Will Forgety“ ist. 😉
Somit habe ich hier einen schönen Unterhaltungswert, aber leider nicht das Gefühl ein aktiver Pirat zu sein.
TM
Kommentar by Schwarzbart on 5. August 2015 at 14:41
Das finde ich einen sehr guten Punkt. Ursprünglich hatte ich eigentlich gedacht, die Geschichte um Will Fogerty so zu gestallten, das sie immer von jemand anderem mit einem kurzen Absatz weitergeführt wird. Ich hab mich dann für die Light Variante entschieden, da ich ich nicht das Gefühl hatte, dass die aufwendigere Variante genügend motivierte Schreiberlinge gehabt hätte. 😉
Kommentar by Jerri on 6. August 2015 at 19:19
Toll… Wochenlange sitze ich hier und warte, und dann kommen plötzlich drei Einträge und unmengen Kommentare.. Wie soll ich dass nur wieder einholen… 😀
Kommentar by Jerri on 6. August 2015 at 19:20
Yeah. Mitschreiben… Aber nur kurze Sätze. Das ist bestimmt lustig… ;D
Kommentar by Jerri on 7. August 2015 at 8:29
Vielleicht brauchte diese Seite hier irgendwie eine Art Zusammenfassung, an der man sehen kann, was bisher geschah. Ich habe mir zumindestens sagen lassen, dass der Blog, wenn man jetzt irgendwie verspätet reinkommt, doch ein Haufen Holz ist, der gelesen werden will, oder soll, oder darf, und das das einen „Neuen“ dann doch einschüchtern kann.
Bislang ist aber ja, bis auf Basis-Grundwissen, ja noch nicht so viel passiert hier. D.h. man kann theoretisch ja noch Problemlos einsteigen und mitmachen… Wobei auch hier das Ziel teilweise noch nicht ganz klar ist. Wie soll das mit dem mitmachen genau aussehen? Irgendwie brauchen wir doch jetzt so langsam so eine Art Rahmenhandlung, oder? Ein Spannrahmen, auf dem die restlichen Geschichten aufgespannt werden können. Und dann können wir diese ganzen kleinen Geschichten miteinander verflechten.
Und wenn wir dann endlich unseren 5-Stunden-Epos fertig haben, dann können wir schauen, ob wir nicht das eine oder andere Wort wieder kürzen… 😀
Kommentar by Markus D on 8. August 2015 at 18:00
Servus. Wegen Grundproblem Nummer 1, das bestimmt die meisten von uns haben – einem Arsch voll Arbeit – kommt dieses Feedback erst mit ein paar Tagen Verspätung.
Also, *ganz persönlich* für mich gesprochen, und bitte nicht falsch verstehen: Ich hatte vor allem Bock ganz speziell auf MI, das Piraten-Ding ist ansonsten nicht unbedingt meins. Wenn’s dann mal Schiffe zu bauen gibt bin ich gerne voll dabei, aber inhaltlich bei der Entwicklung der Story und so fehlt’s bei mir einfach ein bisschen am thematischen Enthusiasmus.
Dann schätze ich mal, daß die meisten unserer Aktiven zur Zeit ganz einfach 100% ihres RTG-Freizeit-Kontingents in die nächsten zwei Stücke investieren (bin da aber nicht involviert, correct me if I’m wrong).
Und die Frage Blog oder nicht Blog… es ist halt immer ein bisschen Einbahnstraße, die einen schreiben, die anderen lesen und dürfen kommentieren. Zur Kollaboration nicht unbedingt ideal. Dazu kommen dann die technischen Fragen; ich les‘ halt die Postings und Kommentare als RSS-feed, aber wenn außer den drei Nerds macht das schon. Die anderen vergessen dann einfach irgendwann nach einer Weile, mal wieder in dieses Blogdings zu schauen. Und das mit den Gruppen und der Namensdiskussion da drin ist irgendwie trotz feeds völlig an mir vorbeigegangen.
Trotzdem denke ich nicht, daß das das Hauptproblem ist. Wenn zu wenige Leute Zeit/Energie/Motivation für ein Projekt haben, wird’s nicht gut laufen, egal wie gut die Tools sind.